08.04.2024

Skulpturen, Rutschen & VR im Hagymatikum Spa in Ungarn

Skulpturen, Rutschen & VR im Hagymatikum Spa in Ungarn

Photo: Courtesy of Hagymatikum

(eap) Der Hagymatikum-Badekomplex in der Kleinstadt Makó im Süden Ungarns wurde um ein neues Gebäude mit 2.462 Quadratmetern Fläche erweitert. Hier können Besucher 28 Skulpturen entdecken, die sie in die mythische Welt von Atlantis eintauchen lassen. Untermalt wird die Ausstellung durch passende Beleuchtung und drei verschiedene Filme, die an den Wänden zu sehen sind. Die Skulpturen wurden vom ungarischen Architekten Imre Makovecz (†) gestaltet, der bereits das Hauptgebäude der Therme als Geschenk für seine Heimatstadt entworfen hatte.

Photo: Courtesy of Hagymatikum Darüber hinaus finden Badegäste zwei neue Pools sowie vier neue Großrutschen von Polin vor, für deren Installation eleven als Kooperationspartner verantwortlich zeichnete. Bei diesen handelt es sich zum einen um eine überdachte Version des Rutschen-Typs „Turbolance“ mit über 70 Metern Länge, zum anderen um eine Slide-Kombination aus „Body Racer“ und „Aquatube“, die in knapp 13 Metern startet, sowie eine Kombination aus „Mini Magic Cone“ und „Space Hole“, die eine Länge von über 50 Metern und zwei Trichter-Elemente umfasst. Weiteren Spaß verspricht ein neues VR-Schnorchel-Angebot, das von Ballast VR umgesetzt wurde. Dabei können Besucher zwischen fünf verschiedenen VR-Filmen wählen und fünf Minuten lang Unterwasser in eine neue Welt eintauchen. Einzeln schnorcheln sie dabei mit dem entsprechenden VR-Equipment ausgestattet in einem temperierten Becken. Des Weiteren wurde der Außenbereich des Spas renoviert. Hier finden Gäste einen Garten zum Entspannen sowie Beach-Volleyball-Felder und Fußballtennis. ■

Lesen Sie auch

Anzeige