05.04.2016

USA: COO Thomas Staggs verlässt den Disney-Konzern

Erst im Februar 2015 hatte Thomas O. Staggs den Posten als Chief Operating Officer (COO) der Walt Disney Company übernommen (vgl. EAP-News vom 6. Feb. 2015). Nun erklärte das Unternehmen gestern überraschend, dass Staggs sein Amt zum 6. Mai abgeben werde. Im laufenden Geschäftsjahr werde Staggs dem Vorstandschef noch beratend zur Seite stehen, bevor der 55-Jährige den Konzern schließlich verlassen wird. Als „Nr.2“ an der Spitze des Disney-Konzerns galt Staggs bislang als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Konzernchef und Chairman Bob Iger (65), dessen Vertrag wiederum 2018 ausläuft.

Disney-Chef Bob Iger verabschiedete sich mit folgenden Worten: „Tom war seit mehr als 20 Jahren ein großartiger Freund und geschätzter Kollege. Er hat einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmen geleistet und sich innerhalb der Organisation Respekt für seine Leistung und persönliche Integrität verdient. Ich bin stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben, extrem dankbar für das Privileg, mit ihm zusammen arbeiten zu können und überzeugt davon, dass er auch weiterhin sehr erfolgreich in dem sein wird, was auch immer er demnächst macht.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige