09.05.2023

USA TODAYs 10Best Readers Choice Awards 2023 vergeben

(eap) Kürzlich wurden die Ergebnisse des USA TODAY’s 10Best Readers’ Choice Awards 2023 für die Freizeit- und Wasserpark-Branche der USA veröffentlicht. Bei den regelmäßig verliehenen Awards wählen Reise-Experten 20 Nominierte u.a. in den Bereichen Gastronomie, Unterkünfte sowie Ausflugsziele aus. Aus dieser Vorauswahl können USA Today-Leser dann vier Wochen lang für die ihrer Meinung nach besten zehn jeder Kategorie abstimmen.

Die Kategorie „Best Theme Park“ konnte in diesem Jahr der in Branson, Missouri beheimatete Freizeitpark Silver Dollar City für sich entscheiden. Rund zwei Millionen Besucher lockt der als Bergbaustadt thematisierte Park pro Jahr an. Mehr als 40 Fahrgeschäfte und Attraktionen wie „Time Traveller“ (vgl. EAP-Titelstory 3/2018) – der schnellste, steilste und höchste Spinning-Coaster der Welt von Mack Rides – begeistern hier die Parkgäste. Ebenfalls auf dem Treppchen befinden sich Kings Island (Mason, Ohio) sowie SeaWorld Orlando (Florida).

SeaWorld Orlando belegt zudem den ersten Platz in der Kategorie „Best Roller Coaster“ für „Mako“ (B&M), die höchste und schnellste Achterbahn Orlandos. Dicht auf den Fersen waren ihm die klassische Holzachterbahn „Phoenix“ (Philadelphia Toboggan Coasters) aus dem Freizeitpark Knoebels (Pennsylvania) sowie der Hyper-Twisted-Coaster „Titan“ (Giovanola) aus Six Flags Over Texas.

Doch nicht nur für ihre liebsten Achterbahnen durften die Leser abstimmen, sondern auch für ihre Favoriten unter den schienenlosen Attraktionen. Der Award in der Kategorie „Best Non-Roller Coaster Ride” geht an die Thrill-Attraktion „Tidal Surge“ (S&S), die im vergangenen Jahr in SeaWorld San Antonio (Texas) eröffnet wurde. Ebenfalls auf das Treppchen haben es die Rundboot-Wasserbahn „Smoky Mountain River Rompage“, die im Dollywood-Themenpark (Tennessee) zu finden ist, sowie der Darkride „Star Wars: Rise of the Resistance“ aus dem Disneyland (Anaheim, Kalifornien) und den Disney Hollywood Studios (Orlando, Florida) geschafft.

In der Kategorie „Best Theme Park Entertainment“ konnte Bush Gardens Williamsburg (Virginia) mit der Show „Celtic Fyre: Live Irish Step Dancing“ den ersten Platz für sich entscheiden. Ihm folgen das LEGOLAND Florida mit der Wasserski-, Wakeboarding-/Flyboarding-Stuntshow „Brickbeard’s Watersport Stunt Show“ und Bush Gardens Tampa Bay (Florida) mit der Schlittschuh-Performance „Turn It Up! Remix“.

Auch über die besten Wasserparks des Landes wurde abgestimmt. Bester Indoor-Wasserpark sind gemäß der Leserumfrage die Kalahari Resorts mit ihren insgesamt vier US-Standorten geworden. Platz zwei belegt der Massanutten Indoor Water Park (Virginia) und der dritte Platz ging an den Epic Waters Indoor Waterpark in Grand Prairie, Texas.

Doch nicht nur die beliebtesten Indoor-Wasserparks wurden gekürt, sondern auch die Outdoor-Favoriten der USA TODAY-Leser. Hier konnten das Aquatica Orlando, Splashin‘ Safari (Santa Claus, Indiana) sowie der Lost Island Waterpark (Waterloo, Iowa) überzeugen. ■

Lesen Sie auch

Anzeige